Blue Flower

Aus meiner Sicht der Welt soll eine gute Abendveranstaltung Körper, Seele und Geist ansprechen, gefallen, ja, zusammenhalten! Am Donnerstg, den 25. August hat das alles gepasst.

Zuerst das Treffen im Gastgarten und ein klein wenig Schlemmen, das manchmal auch wirklich gut tut. Jedenfalls zusammen mit Freunden. Dann ohne schlechtes Gewissen!

Dann der Vortag zum Thema Raum und Zeit. Einsteins spezielle Relativitätstheorie. Als Vortragender hoffe ich, dass jede Zuhörerin, jeder Zuhörer von dieser wichtigen Materie etwas Brauchbares mit nachhause nehmen konnte.

Danach das Beobachten am Berg. Laue Sommernacht! Kein Wind! und prächtiger Himmel mit tragbarer Lichtflutung aus dem Moloch Großstadt Wien. Das bedeutet Beobachten vom Feinsten! Seele, was willst du mehr? Der Sommerhimmel mit seinen Messiere Objekten hat die Besucher, einige davon sind zum ersten Mal dabei gewesen, ganz besonders fasziniert. 3 Jahreszeiten am Himmel!

Dann auch zum Anderen:

Freunde: Die Entscheidung ist gefallen: Wir bauen unsere Sternwarte in Großmugel, wo wir seitens der Gemeinde von Herzen willkommen sind!

Der Oberleiserberg gehört der Vergangenheit an! Jetzt heißt es noch die durchaus unterschiedlichen Vorstellungen der hehren Wissenschaft, vertreten durch Dr. Wuchterl mit den Interessen einer Volkssternwarte unter ein Dach zu bringen. Aber das wird sicherlich gelingen. Keine Frage!

Der Beginn wird ein Container sein, den wir jeweils für einige Monate an den zwei, zur Diskussion stehenden Standorten, aufstellen werden. Wir errichten als Provisorium also eine "Containersternwarte". Danach entscheiden wir uns gemeinsam für die geeignetere Lokalität. Denn der Container darf kein klassisch österreichisches Schicksal haben, denn in unseren Landen bestehen Provisoria bekanntlich auf ewig..!

Unser nächster astronomische Abend findet probeweise schon mal in Großmugel statt. Beim Schillingerwirten. Lasst euch überraschen....

Zum ehrfürchtig werden; Eine mehr als beeindruckende Protuberanz unserer Sonne. Der blaue Punkt entspricht der geschätzten Größe der Erde... Aufgenommen heute mittags bei brütender Hitze und deutlicher Luftunruhe, Samstag, 27. August 2011, mit Lunt 500mm Sonnenteleskop und 3-fach Barlow, daran die Imaging Source Kamera.