Beobachter: 

Josef Brauneis, Ludwig Grandy

Datum: 

14. 05. 2011 - Astronomietag

Uhrzeit:

09:30 bis 12:20 MESZ

Beobachtungsort:

Mistelbach, Parkplatz M-City

Instrument:

LUNT 60mm H-Alpha B600; 6” Newton, Meade 80ED Refraktor

Da Wolfgang Wiesinger wegen seines Bereitschaftsdienstes nicht kommen konnte hat er uns sein LUNT Sonnenteleskop geborgt. DANKE!
Die anderen Teleskope brachte Josef mit.

Mit zwei selbst gebastelten Sonnenfindern, hatten wir in allen 3 Geräten schnell die Sonne eingestellt.

Mit dem LUNT zeigten wir einige kleine Protuberanzen, mit den beiden anderen Teleskopen Sonnenflecken mittel Sonnenfilterfolien.
Das niedrige Stativ hat sich für Kinder besonders bewährt.

Etwa 40 Interessierten konnten wir das Gesehene erläutern und auch Werbung für unseren Verein machen.

Obwohl wir vor hatten, bis 15 Uhr zu bleiben, haben uns immer mehr Wolken und die ersten Regentropfen kurz nach 12 Uhr vertrieben.

Josef_beim_Aufbau_kl

Josef beim Aufbau

Josef_sucht_die_Sonne_kl

Josef sucht die Sonne 

 

Beobachter_2kl
Sehr konzentriert

Keine Termine
Gottfried Gerstbach September News
Laadoc > 30.08.2019

Schätze am Spätsommerhimmel
Laadoc > 28.08.2019

Verborgene Schätze am Himmel
Laadoc > 21.08.2019

G. Gerstbachs Newsletter August 2019
Laadoc > 04.08.2019

Die partielle Mondfinsternis vom 16. Juli 2019
Laadoc > 17.07.2019