Blue Flower

Der lokale Tourismusverein in Laa an der Thaya ist vor einigen Monaten an mich heran getreten, eine Serie von drei astronomischen Abenden zu gestalten. Das Thema "Reise durch die Galaxie" war somit geboren.

Es sollten  keine Vorträge sein, sondern den teilnehmenden Leutl'n "schon was Praktisches" bieten. Mein Plan: ein kosmischer Briefträger, aus den Tiefen des Universums kommend, sollte Post bei uns in Laa an der Thaya zustellen. Wie macht er das nur, der Postler?

Der erste Abend, am 24. September sollte dem "Briefträger" helfen, aus 13 Mrd. Lj Entfernung einmal die richtige Peilung aufzunehmen.

Ergo: was können wir mit einem Amateurteleskop von den ältesten und am weitesten entfernten Strukturen des Universums heute noch sehen? KUGELSTERNHAUFEN. Also z.B M13 usw.

Und das haben wir auch getan. Aber daberi ist es naürlich nicht geblieben und den gut 30 Teilnehmern haben wir "Keltenberger" schon allerhand geboten. Unser Stadtfernsehen inklusive.

Bericht im Laaer TV Kanal: http://80.123.90.134/laatv/

Josef Brauneis und sein 10 Zöller und die Mitarbeit von Ludwig Grandy, Rainer Schmid und Robert Thenmayer sowie mein 12 Zöller haben den Abend zum Erfolg geführt. Fortsetzung folgt am 24. Oktober, ab 19:00h

 

die letzten Sonnenstrahlen des vorher tief wolkenverhangenen Tages lassen Freude aufkommen, denn um 16h hat sich der Himmel zunehmed wolkenärmer gezeigt:

Abend24092013

 

ein absolut schöner Abend kündigte sich an:

DSC 8415

die faszinierten AHs und OHs:

DSC 8419

ein sehr aufmerksames Publikum:

Laaerastroabend2

Fasziniert einfach, die Astronomie:

Laaerastroabend

DSC 8427

DSC 8428

DSC 8429

ab 21h ist es kalt geworden und so mancher ist da schon ins warme Zuhause abgedampft...

DSC 8432