Blue Flower

Dank unserer Mitglieder im Verein und unserer Freunde konnten wir am Samstag, den 28. April 2012, eine wirklich tolle Starparty feiern. Anlass war der "Internationale Tag der Astronomie", an dem welteit Sternenfreunde sich treffen und zusammen globale Starparties feiern.

Ein ausgesprochen astronomiefreundlicher Abend senkt sich über das Land. Auch der Föhnsturm hat "Einsicht" und fügt sich zu einem harmlosen, keinesfalls störenden Lüfterl. Dazu kamen noch Temperaturen, wie sie normalerweise erst ein Monat später klassisch sind. Um die 25 ° um 20h und sogar noch unglaubliche 19°(!) um 1h früh.

Am Beobachtungsplatz ist jetzt noch viel Platz, aber minütlich werden es mehr Teleskope. Gut 10 Teleskope werden sich ein Rendezvous geben. Mit Gästen sind wohl bis zu 30 Personen anwesend.

Auch die so wichtige kommende Generation  beteiligt sich, so wie die "alten Hasen" beflissen am exakten Aufbau des Teleskops. Wer ein außergewöhnlicher Astronom werden will, kann gar nicht früh genug damit beginnen!

Hier einmal ein Dank an alle Mütter und Väter die ihren Kindern schon früh Staunen und Schauen lehren!

Mittlerweile ist es dunkler geworden und die ersten Objekte, wie Mond und Venus erfreuen die Gemüter.

Jeder blickt auf seine - ganz eigene Weise - ins Teleskop.

Was unsere Junioren an Interessantem wohl gerade anschauen...? Da brauchen wir uns über den Nachwuchs keine Sorgen machen. Die machen ihre Sache schon sehr kompetent!

und es ist Nacht geworden

der Nordhimmel

im Osten Herkules und Leier, auch der Schwan kommt schon über den Horizont

und weiter nach Süden Jungfrau mit Saturn, Rabe und schon hoch stehend Löwe mit Mars

und im Westen der untergehende astronomische Winter mit Zwillingen und Fuhrmann. Dominant der Mond.

 

Beobachten, beobachten; sinnliches Erfassen des Gesehenen allerorts

und ein stolzes, sowie gelungenes First Light eines 14"Skywatcher Dobson mit perfekter Motornachführung.
Gratulation an unsere neuen Mitglieder!

Auch die fotografischen Ambitionen sind gestiegen! Am 2. Mai noch dazu gekommen Bilder von Archit. DI. Franz Wafler mit Meade DSI-II am Meade APO von Ludwig Grandy auf einer Vixen GoTo-

Montierung.

Kugelsternhaufen M13 in Sternbild Herkules

NGC 2093, große Spiralgalaxie im Sternbild Löwe

 

Ein wirklich gelungenes Sternenfest mit allerhand an guten Gesprächen und gemeinsamen Beobachten bereitet ja bekanntlich besonderes Vergnügen! Allerdings sollte die nächste Global Star Party zu einer früheren Mondphase stattfinden, da trotz perfekten Wetters die Aufhellung des Himmels sehr dominant gewesen ist.